Ein ganz normaler Tag mit einer ganz normalen Sitzung: mehrere Teilnehmer sind (wie üblich) nicht vorbereitet, keiner hört dem anderen zu, es findet kein Dialog statt, weil – wenn überhaupt – werden nur statemants abgegeben. Führungskraft sauer, Klima mies, gesprochen wird darüber nicht – alle sind irgendwie verärgert.

Was tun?

  • Stellen Sie sich als Sitzungsleitung/Teamleitung/Führungskraft doch ein paar Standort-Fragen wie:
  • Was läuft gut – was läuft nicht so gut?
  • Stimmt die Organisation unserer Sitzungen noch?
  • Halten wir uns an die gemeinsam vereinbartenSpiel-Regeln;
  • Darf in unseren Sitzungen/Treffen auch mal gelacht werden oder ist es immer nur angespannt;
  • Gehen wir offen miteinander um oder wird nur taktiert?
  • Wie findet Meinungsbildung statt?
  • Wie wird das Arbeitsklima empfunden?

Das sind Fragen, die Sie nicht mit sich allein ausbrüten sollten, nein! Nachdem Sie sich vorbereitet haben: Dafür sollten Sie sich einen Termin mit den Sitzungsteilnehmern nehmen und gemeinsam eine Standortbestimmung vornehmen. Das ist nicht nur klimareinigend (nervenschonend), sondern häufig sehr motivierend.

Und wie läuft es bei Ihnen? Über ein Feedback freue ich mich!