Verhaltensmuster können hilfreich und wichtig sein. Es  sind Ritualisierungen, die uns im Alltag entlasten können. Dennoch sollten wir immer mal wieder diese Verhaltensmuster auf den Prüfstand stellen. Sind diese Muster noch aktuell und hilfreich oder bremsen sie uns aus!!!

Verhaltensmuster entstehen u.a. durch Prägungen aus der Kindheit. Geprägt wurden wir alle nicht nur von der Familie, sondern auch von unserer Umwelt, von unausgesprochenen Erwartungshaltungen, von der Schule usw. Ich erinnere mich: als ich mal ein Praktikum bei einem Arzt gemacht hatte (schon ganz lange her), da mußten jeden Abend in der gesamten Praxis alle Stecker aus der Dose gezogen werden. Das war irgendwie okay. Der Witz war: wir mußten die Steckdose jeweils mit zwei Finger festhalten….und siehe da, bis heute mache ich das. Ansich nichts aufwändiges, eher zum Schmunzeln und es macht deutlich, wie wir Verhaltensmuster integrieren.

Aktuelles Beispiel aus meiner Coachingpraxis: meine Kundin meint, ihre Kolleginnen hätten was gegen sie. Da sie aber schon immer das Gefühl hat, ungeliebt zu sein, wenig wertgeschätzt zu werden, fällt es ihr unwahrscheinlich schwer mal die andere Seite zu betrachten und sich einfach zu fragen: ist das wirklich so…ist das wahr…worauf begründet sich diese Annahme? wie es bei ihr ausgegangen it? Ja, sie arbeitet daran……:))

Also: Frühjahrsputz nicht nur in der Wohnung, sondern auch mal im eigenen Ich. viel Spaß dabei!