Warum fällt es vielen Menschen so schwer, sich klar auszudrücken? Weil Klarheit in der Kommunikation Verbindlichkeit bedeutet. Verbindlichkeit ist im Geschäftsleben wichtig, um sich zu committen (sich zu einer Sache verpflichten), denn wie kann sich Vertrauen entwickeln?
Klarheit bedeutet mehr von einander zu wissen, was man eigentlich wissen soll(te), also was der Gesprächspartner für Bedürfnisse und Ziele hat. Damit wissen Sie, woran Sie sind. Und so geht es beiden Seiten.
„Ich ruf mal an“, „ich komme mal vorbei“, ich lass von mir hören“…daraus deute ich bereits Absagen.
Reden Sie im Klartext, vermeiden Sie die Konjunktivsprache.
„Würde, dürfte, sollte, möglicherweise“ und so weiter. Was soll mein Gegenüber mit derartigen Umschreibungen anfangen?
Unklar ist auch, etwas nicht zu sagen: also wann werde ich die Unterlagen schicken. Besser ist es einen verbindlichen Zeitpunkt zu nennen.
Klarheit in der Kommunikation ist keine Unhöflichkeit, sondern bietet Verläßlichkeit an.