Eine Zwischenerkenntnis in dieser Wirschaftskrise: Zahlen sind nicht allein selig machend.
Zahlen sind ernst zu nehmen, hinter den Zahlen jedoch stecken Sie und ich -Menschen!Und diese Menschen wurden häufig in den Planvorgaben übersehen, nicht ernst genommen. Sogenannte weiche Faktoren (das hat wohl einige Manager an “Weichei”erinnert??) werden zunehmend als wichtig erachtet.
Also: Mitarbeiterführung , Kommunikation, Betriebsklima (nicht der Geschäfts-Klima-Index ist allein entscheidend) beginnen wieder schüchtern in den Vordergrund zu treten.
Dabei ist nicht neu:
Offenheit fördert Vertrauen;
gleiche Augenhöhe in Gesprächen suchen; Zuhören;
Feedback und Kritik nicht abwertend kommunizieren (Ich-Botschaft);
Mehr Lob!! Loben ist ein Motivator.Loben ist nicht joviales Schulterklopfen, sondern die Arbeit des anderen ernst zunehmen; loben macht zufrieden (den Geber und den Nehmer – gilt für Frauen und Männer);
miteinander und nicht übereinander reden.
(Liste kann durchaus vervollständigt werden).
Die Maxime lautet: Ohne Klima kein Kontakt, ohne Kontakt kein Kontrakt.
Denn: Angst fressen Seele auf, nicht besonders gut in diesen Zeiten.