Eine  Zwischenerkenntnis in dieser Wirschaftskrise: Zahlen sind nicht allein selig machend.

Zahlen sind ernst zu nehmen, hinter den Zahlen jedoch stecken Sie und ich -Menschen!Und diese Menschen wurden häufig in den Planvorgaben übersehen, nicht ernst genommen. Sogenannte weiche Faktoren (das hat wohl einige Manager an “Weichei”erinnert??) werden zunehmend als wichtig erachtet.

Also: Mitarbeiterführung , Kommunikation, Betriebsklima (nicht der  Geschäfts-Klima-Index ist allein entscheidend) beginnen wieder schüchtern in den Vordergrund zu treten.

Dabei ist nicht neu:

Offenheit fördert Vertrauen;

gleiche Augenhöhe in Gesprächen suchen; Zuhören;

Feedback und Kritik nicht  abwertend kommunizieren (Ich-Botschaft);

Mehr Lob!! Loben ist ein Motivator.Loben ist nicht joviales Schulterklopfen, sondern die Arbeit des anderen ernst zunehmen; loben macht zufrieden (den Geber und den Nehmer – gilt für Frauen und Männer);

miteinander und nicht übereinander reden.

(Liste kann durchaus vervollständigt werden).

Die Maxime lautet: Ohne Klima kein Kontakt, ohne Kontakt kein Kontrakt.

Denn: Angst fressen Seele auf, nicht besonders gut in diesen Zeiten.