Agieren Sie, damit Sie nicht reagieren müssen. Handeln Sie und warten Sie nicht ab. Krisen verlangen zügiges (kein hektisches) Handeln. Wenn Sie aufschieben, werden Sie schnell aufgeschoben!

Beraten Sie sich mit und in Ihrem Führungsteam. Gefährlich sind informelle Gespräche, die keine gute Grundlage abgeben, sondern Gerüchten Vorschub leisten. Viele unterschiedliche Persönlichkeiten aus der Führungsrunde  haben jeweils ein subjektives Bild. Sitzen Sie zusammen, so können Sie hier (Auf)Klärung vornehmen und sich auf eine Richtung/Strategie einigen.

Kommunizieren Sie! Kommunizieren heißt miteinander in Kontakt bleiben, miteinander reden (sich nicht zurück ziehen), sich gegenseitig ernst nehmen und so auch zu motivieren.

Verfügen Sie über Netzwerke? Dann nutzen Sie diese. Tauschen Sie sich aus, Erfahrungsaustausch heißt auch:  andere haben wahrscheinlich ähnliche Probleme und deshalb auch andere Antworten und Ideen im Umgang mit Krisen. Davon können Sie profitieren.

Nutzen Sie professionelles Coaching. Sie bekommen profesionelles Feedback (also objektiv).Es darf gern ein Coach sein, der nicht unbedingt aus Ihrer Branche sein muss aber über Krisenwissen verfügen soll!