Wir erleben es doch immer wieder. Jemand berichtet  etwas. Wenn es unser Interesse weckt, dann hören wir zu.Wenn es uns nicht interessiert, dann schalten wir ab, lenken ab, unterbrechen und sind nicht bei der Sache. Es kommt auch vor, ein Kollege/Kollegin hat eine wichtige Nachricht . Da wir meinen unseren Kollegen/Kollegin zu kennen,  glauben zu wissen, was der Inhalt ist. Wir hören wir nicht zu.

Beim Zuhören wird auch sehr gerne interpretiert. So hört man zum einen nur  das, was man hören will, zum anderen “mache ich mir meinen eigenen Reim” daraus.

Und wie halten Sie es? Bei all dem Wissen, zuhören geht immer wieder schief! …deshalb

  • unterbrechen Sie nicht,
  • stellen Sie keine Vermutungen an,
  • reagieren Sie nicht übereilt,
  • hören Sie sich alles an. Nehmen Sie nicht die Position des Allwissenden ein,
  • wer redet, der sagt viel,wer zuhört, gewinnt viel,
  • manches Argument ergibt sich durch gutes Zuhören,

Zuhören birgt die Chance, mehr persönliche Erfahrungen über das Gegenüber zu bekommen. Damit geben Sie Ihrem Gegenüber Wertschätzung und das ist die Basis für eine positive Kommunikation.