Immer und immer wieder komme ich zurück auf das Thema Kommunikation. Selbst wenn es für einige Menschen “ausgelutscht” ist. Aber warum hören wir aber nicht das, was uns gesendet wurde? Warum sprechen die Mitarbeiter sowie die unterschiedlichen Hierarchieeben so wenig miteinander. Alle Motivationsstudien zeigen nach wie vor auf, daß das Gespräch miteinander zu kurz kommt, das Mißverständnisse an der Tagesordnung sind oder daß nicht zugehört wird. Das gleiche gilt im Umgang mit Kunden.
Kommunikation und Persönlichkeit, Kommunikation und Selbstwert wie eng hängt das zusammen. Vielen Menschen ist nicht bewußt, was sie über die Art und Weise ihrer Kommunikation vonn sich preis geben. Vielen ist nicht bewußt, daß nur authentische Kommunikation Vertrauen herstellt und hält. Viele meinen noch immer, daß “Denglisch” weltgewandt wirkt. Viele glauben, durch ausgeklügelte Fachsprache andere beeindrucken zu müssen.
Achten Sie nur einmal einen Tag lang konzentriert darauf, wie Sie was senden und wie Ihre Worte, Ihre Sätze von der anderen Seite verstanden werden. Meist ist es ein Interpretieren. Also nehmen Sie sich nur einen Tag lang vor, konzentriert miteinander zu reden