Letzte Woche fragte mich ein langjähriger Kunde: verbirgt sich hinter dieser Aussage Vielfalt statt Einfalt eines Ihrer beliebten Wortspiele? Vielleicht, das kann jeder für sich so oder so verstehen. Dennoch habe ich geschmunzelt.
Was meine ich damit? Das Glück, mit vielen unterschiedlichen Kulturen im privaten und beruflichen Umfeld zu leben und zu arbeiten, voneinander zu lernen. Die Vielfältigkeit seiner Erfahrungen weiter geben zu können. Keine einseitige Sichtweise zu haben, sondern die Kunden zu fragen, “was erwarten Sie” statt zu sagen “das biete ich”. Das finde ich wichtig und interessant, mich in die Sichtweise der Kunden hinein zu begeben. Hier beobachte ich häufig , daß es doch vielen Anbietern schwer fällt, die “Kundenbrille” aufzusetzen. Das kann jeder fast täglich beim Einkaufen erleben.
Vielfalt bietet die Möglichkeit, Empathie zu leben und nicht nur darüber zu reden. Vielfalt ist KEIN Bauchladen, sondern ein Angebot, das sich auf das Hauptthema beschränkt. In meinem Fall das Thema rund um Kommunikation.