-Werden Ihre Ziele verstanden?
-Können sich Ihre MitarbeiterInnen mit Ihren Zielen identifizieren?
-Ist Ihnen der Unterschied bewußt zwische “Zielorientierung” und “Aufgabenorientierung”? Gerne werden Ziele und Aufgaben verwechselt- denken Sie darüber nach…..
Unklarheit von Zielen verunsichert und demotiviert – nicht nur Sie! Es gibt unterschiedliche Ziele, beispielsweise Arbeitsziele (strategische und operative), ethische Ziele, persönliche Entwicklungsziele runter gebrochen bis hin zu Tageszielen.
Warum sind Ziele so wichtig? Weil es
- ohne Ziele keine gezielte Information gibt;
- ohne Ziele keine Planung gibt;
- weil es ohne Ziele keine Entscheidung gibt;
- ohne Ziele zu keiner Zielvereinbarung kommen kann;
- ohne Ziele keine oder nur unzureichende Korrekturmöglichkeit gibt;
- ohne Ziele keine Verbesserung von Verfahren (Qualitätsmanagement).
Werden Sie Unternehmer in eigener Sache und arbeiten Sie aktiv mit Zielen!