Wer möchte nicht wirklich verstanden werden?
Denn: Wer seine Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis
Dazu bedarf es neben allgemeiner Grundregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie bei dem Coaching verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können.
Ziel dieses Coachings:
Psychologische Urteilsbildung
- Selbst– und Fremdbeobachtung in der Kommunikation
- Selbstmanagement in der Gesprächsführung
- Zuhören können und Empathie
- Stress und Soziale Kompetenz in der Kommunikation
Inhalte dieses Coachings:
- Elemente der verbalen und nonverbalen Kommunikation;
- Grundlagen der psychologischen Beratung und beraterischen Gesprächsführungssignale;
- nonverbale Kommunikation und Interaktion in der Gesprächssituation;
- Persönlichkeit und Emotion;
- Motivation & Emotion und ihre Bedeutung für die Kommunikation;
- Kommunikationsrelevante Grundlagen;
- Beziehung & Vertrauensbildung in der Gesprächsführung;
- Konflikte in Organisationen.
Praxisbezug zu:
- Mediationstechniken
- Psychodynamische Gesprächsführung
- Kriseninterventionstechniken
- Personal- und Teamentwicklung
- Verhandlungstechniken
- Diskussionstechniken