Wer möchte nicht wirklich verstanden werden?

Denn: Wer seine Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis

Dazu bedarf es neben allgemeiner Grundregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie bei dem Coaching verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können.

Ziel dieses Coachings:
Psychologische Urteilsbildung

  • Selbst– und Fremdbeobachtung in der Kommunikation
  • Selbstmanagement in der Gesprächsführung
  • Zuhören können und Empathie
  • Stress und Soziale Kompetenz in der Kommunikation

Inhalte dieses Coachings:

  • Elemente der verbalen und nonverbalen Kommunikation;
  • Grundlagen der psychologischen Beratung und beraterischen Gesprächsführungssignale;
  • nonverbale Kommunikation und Interaktion in der Gesprächssituation;
  • Persönlichkeit und Emotion;
  • Motivation & Emotion und ihre Bedeutung für die Kommunikation;
  • Kommunikationsrelevante Grundlagen;
  • Beziehung & Vertrauensbildung in der Gesprächsführung;
  • Konflikte in Organisationen.

Praxisbezug zu:

  • Mediationstechniken
  • Psychodynamische Gesprächsführung
  • Kriseninterventionstechniken
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Verhandlungstechniken
  • Diskussionstechniken