Aufsätze/Zeitschriften

  • “Verstehen Sie Konfuzius” 2008, Hauffe Verlag, Zeitschrift für Assistentinnen
  • “China Coaching”, Profits, Ausgabe vom September/Oktober 2006:
  • “Vorsicht Fettnapf (China)” Handelsblatt Junge Karriere, 9/ 2006
  • Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen (PDF, 2,4MB)
  • Zentralmarkt Nr. 48/2006: China Coaching – Mit Chinesen erfolgreich ins Geschäft kommen
  • Profits, Ausgabe vom September/Oktober 2006: China Coaching
  • Handelsblatt Junge Karriere, Septemberausgabe 2006: Vorsicht Fettnapf (China)
  • Gastronomie, Mai-Ausgabe 2006: Soziale Kompetenz – was ist das?
  • Handwerk konkret, vom März 2006: So haben Sie die Zeitfallen im Griff
  • ApothekerZeitung vom 20.2.2006: Soziale Kompetenz – was ist das?
  • working@office vom 20. Januar 2006: Von der aufgaben- zur zielorientierten Arbeit
  • Handwerk konkret, Ausgabe vom Oktober 2005: Treuere Kunden durch Benimm-Schulung für Personal (Reinigungs-Service Shafa)
  • Die Apothekenwelt, Ausgabe 8-9/2005: Dienstleistung ist kopierbar, soziale Kompetenz nicht!
  • Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger DV+VA, vom 29. August 2005: Soziale Kompetenz – was ist das?
  • Working office 23.07.2008 “Das chinesische Businesszauberwort..
  • Working office 30.04.2008 “Verstehen Sie Konfuzius”
  • Tempra Heft 4/08 “Kontakte: Verstehen, wie Chinesen denken
  • 25.07.2008 www.allfinanz.de: Veröffentlichung über Guanxi
  • “Erfolgsbeispiele” Handwerker-Zeitschrift 8/2005
  • “Soziale Kompetenz – was ist das?” Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger 8/2005
  • “Stress und Störenfriede” Kommune 21 1/2003
  • “Kunden- und Partnerorientierung” inform 1/2002
  • “Mehr Wertschätzung für die Dienstleistung” VOP 10/2001
  • “Sand im Betriebe” Die Zeit 11/1998
  • Personalentwicklung als integraler Bestandteil der neuen Steuerungsmodelle” Zeitschrift des sächsischen Städtetag, 12/1995
  • working@office