Die Entscheidung liegt bei dir…

Auf einmal ist es soweit: wir werden älter und um uns herum sind alle so jung. Ist das wirklich so? Eine wunderbare Erkenntnis für alle: nicht nur du wirst älter, die Anderen auch!

Weißt du das? Du kannst dich jünger denken! Dann nimmst du eine ganz andere Haltung ein, innen und außen. Also Kopf hoch und los geht’s. Du wirst gleich anders wahrgenommen und das tut gut.

Tipp 1: Bestandsaufnahme: 
ehrlich und realistisch einschätzen!

Du bist nicht mehr jung. Na und? Dafür hast du einiges zu bieten! Mach mal wieder eine Bestandsaufnahme und bitte halte dich nicht mit den Stärken zurück. Und erscheinen sie noch so klein. Bring dich da ein, wo du richtig gut bist und mach dich sichtbar!

Tipp 2: Unterstützen Mit Erfahrung und Wissen!

Früher warst du Youngster, heute kannst du in die Rolle der Mentoren schlüpfen. Du bist kein Konkurrent, sondern Unterstützer! Deine Erfahrungen sind immer dann wertvoll, wenn du nichts besser weißt, sondern dein Wissen anbietest.

Tipp 3: Fitness
„Turne bis zur Urne“ (Herbert Grönemeyer)

Du brauchst dich nicht mit einem Marathon zu quälen. Die Regelmäßigkeit bringt es und die lässt sich überall einbauen. Etwas mehr tägliche Bewegung und wenn möglich auch sogar an der frischen Luft hält dich gesund und gibt dir ein starkes Gefühl!

Tipp 4: Hirn-Dünger Herausforderungen annehmen!

Unser Hirn will täglich neue Aufträge bekommen. Dann kann es arbeiten und lässt uns jung bleiben. Mit einer gesunden Portion Neugier und Interesse an neuen Abläufen bleibst du am Puls des Geschehens. Aber nicht nur mental, sondern auch gutes Kraftfutter gehört dazu.

Tipp 5: Humor…..
Wer lacht lebt länger!

Ein Lächeln ist kostenlos und macht jünger. Humor ist auch, vieles und auch sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Nicht bei jedem Zipperlein sofort die Panik zu bekommen. Eine positive Haltung dem Leben gegenüber.